Digitalisierung in Oberschwaben – Online Shops gehören zu den vielversprechendsten Projekten
Wie in anderen Regionen Deutschlands schreitet die Digitalisierung auch in Oberschwaben in einem rasanten Tempo voran. Angesichts dessen ist es kein Wunder, dass immer mehr Menschen die Gründung eines digitalen Unternehmens in Erwägung ziehen.
An Möglichkeiten mangelt es nicht, aber von allen gehören Online Shops noch immer zu den vielversprechendsten Projekten. Sie ermöglichen schließlich, einen breiten Kundenstamm aufzubauen und passive Einnahmen zu erwirtschaften.
Online Shops können von der Förderung der Digital Hubs in Oberschwaben profitieren
Zwar gibt es in Oberschwaben zwar keine Fördermittel, die sich direkt auf Online Shops beziehen, aber das heißt nicht, dass Betreiber nicht von aktuellen Förderungen profitieren können. Ein gutes Beispiel ist die Förderung von Digital Hubs in der Region. Rund 517.000 Euro werden vom Wirtschaftsministerium für Digital Hubs zur Verfügung gestellt. Dabei handelt es sich um Anlaufstellen für die digitale Transformation. Besagte Anlaufstellen helfen Unternehmen unter anderem durch Schulungen, Workshops und zukunftsorientierte Projekte weiter. Ihr Angebot umfasst die unterschiedlichsten Beratungsleistungen, die Unternehmen in der Regel kostenlos in Anspruch nehmen können. Online Shops bilden hier keine Ausnahme. Sie gehören damit ebenfalls zu den Profiteuren der Fördermittel.
Mit einer guten Webpräsenz lassen sich leicht Kunden außerhalb der Region erreichen
Solange der Online Shop ansprechend gestaltet wurde und einen Versand außerhalb der Region anbietet, gibt es nichts, was ihn von einem deutschlandweiten Vertrieb abhält. Selbst ein Vertrieb außerhalb des Landes ist grundsätzlich möglich, solange es die logistische Situation zulässt und Kunden bereit sind, höhere Versandkosten zu zahlen. Eine gute Webpräsenz stellen Gründer nicht nur durch ein professionelles Design, sondern auch durch Maßnahmen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung sicher. Ferner darf die Benutzerfreundlichkeit nicht außer Acht gelassen werden. Andernfalls kaufen Kunden eher bei der Konkurrenz.
Jeder kann mit einem Online Shop durchstarten
Zugegebenermaßen gab es Zeiten, in denen die Erstellung eines Online Shops entweder erhebliche Investitionen oder eine Menge Fachwissen erforderte. Daher ist es verständlich, dass nur die wenigsten Oberschwabener einen solchen in Erwägung zogen. Mittlerweile gibt es jedoch keinen Grund mehr dafür, da jeder mit IONOS einfach und schnell einen Online Shop erstellen kann. Der Webhoster bietet sowohl hochwertige und responsive Designs als auch umfangreiche Zusatzfunktionen wie die Integration mit Marktplätzen oder sozialen Kanälen an. Es ist daher einfacher als je zuvor, eine gute Idee zu verwirklichen und mit dem Verkauf von Dienstleistungen oder Produkten Geld zu verdienen.
Big Data gehört wie so oft zu den größten Erfolgsfaktoren
Wie erfolgreich Gründer in Oberschwaben mit digitalen Projekten wie einem Online Shop sind, hängt stark davon ab, wie sehr sie sich auf die aktuellen Entwicklungen einstellen beziehungsweise diese nutzen. Eine der wichtigsten Entwicklungen unserer Zeit ist die zunehmende Bedeutung von Daten. Selbst in Zeiten der DSGVO hat sich daran nichts geändert. Wir können – sofern wir die Zustimmung von Kunden haben – weiterhin Daten erfassen und diese für gewerbliche Zwecke nutzen. Das sollten wir in jedem Fall tun, da Big Data wichtige Erkenntnisse zu Kundenverhalten, Markttrends und Produktleistung liefert. Diese Erkenntnisse helfen uns dabei, sowohl die Benutzerfreundlichkeit als auch das Sortiment zu optimieren.